Music-News: Gewinner der VDM-AWARDS 2017

GEWINNER DER VDM-AWARDS 2017

Der VDM-AWARD hat in den letzten Jahren als Auszeichnung einen hohen Stellenwert erhalten. [ ... ]

VDM – GVL – Konferenz

Musikmarkt im Umbruch – gute Zeiten für ausübende Künstler – der VDM informiert

Zwischen dem Verband Deutscher Musikschaffender (VDM) und der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) fand in Berlin eine Konferenz statt. In der Konferenz wurden spezielle Details über die Vergütungsrahmen für ausübende Künstler (Musiker, Sänger, etc.) sowie für Labelinhaber besprochen.

GVL - VDM - Konferenz
Abbildung 1: v.l. Klaus Quirini (VDM-Vorstand), Dr. Gerlach (GVL Geschäftsführer und Justitiar), Udo Starkens (stellv. Geschäftsführer VDM)

Dr. Gerlach (GVL Geschäftsführer und Justitiar),  Klaus Quirini (VDM-Vorstand und Rechtsabteilung) sowie Udo Starkens (stellv. Geschäftsführer VDM) besprachen die für VDM-Mitglieder und GVL-Berechtigte wichtigen Punkte aus dem Bericht der GVL Geschäftsführung bezüglich Vergütungsansprüchen z. B. aus der Gastronomie, den Verteilungsplan bei Radio und TV sowie die Berücksichtigung der technischen Reichweiten.

Weitere Themen der Konferenz betrafen die Änderungen betreffend der zukünftigen Verteilung der Tantiemen an Berechtigte insbesondere bei den ausübenden Künstlern, die dadurch resultierende Anpassung des Verteilungsplanes an die europäischen Gegebenheiten, das Künstlerportal der GVL, bekannt unter dem Begriff ARTSYS sowie das Herstellerportal TRISYS und die Piraterieverfolgung zu Gunsten der GVL-Berechtigten.

GVL-VDM-Konferenz-Quirini-Starkens-PrillAbbildung 2: v.l. Klaus Quirini (VDM-Vorstand), Heidi Prill (Abteilungsleiterin Datenerfassung & Dokumentation der GVL), Udo Starkens (stellv. Geschäftsführer VDM)
Bei der Gelegenheit des Besuches in Berlin konnten Klaus Quirini und Udo Starkens, die sympathische Heidi Prill endlich einmal persönlich kennen lernen. Die Abteilungsleiterin für Datenerfassung und Dokumentation gilt schon immer als guter Geist des Hauses.

Als Ergebnis der Konferenz bei der GVL in Berlin werden VDM-Mitglieder von einer noch intensiveren Beratung im Bereich „Professioneller Umgang mit Leistungsschutzrechten (Label & Künstler)" profitieren können. Die Mitglieder des Verbandes Deutscher Musikschaffender (VDM) werden im nächsten vertraulichen Mediendienst des Verbandes ausführlich informiert.

Infomappe

Musikmanager werden einfach erklärt